Ute Bargemann
Feldenkrais - Lehrerin
"Aufmerksamkeit und nicht Willenskraft
läßt uns unsere Fähigkeiten erobern."
Moshé Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode

Dr. Moshé Feldenkrais war Physiker, Ingenieur und Judo-Lehrer. Schon früh bewegte ihn die Frage: "Wie lernen wir Menschen?" und in 40-jähriger Forschungsarbeit entwickelte er seine Methode.
Anhand von aufmerksam durchgeführten Bewegungsabläufen verfeinern wir unsere Wahrnehmung. Wir entdecken unsere Gewohnheiten und können neue Bewegungs- und Verhaltensweisen entwickeln.
Da Bewegung ein klar zu überprüfender Faktor ist, wählte M. Feldenkrais das Bewußtwerden von Bewegungszusammenhängen zur (Re-)Organisation der Gehirnfunktionen.
Ihm war es wichtig, unsere Unterscheidungsfähigkeit zu verfeinern, sodass wir immer differenzierter wahrnehmen und eine innere Autonomie entwickeln können.
design by: hannowill.com | impressum | Datenschutz